40. Manfred Graus

Studiendirektor im Ruhestand, 71 Jahre


Über mich:

In Würzburg geboren, in der Sanderau zuhause. Berufsausbildung als Farbenlithograph, Abitur über 2. Bildungsweg. Lehrer am Wirsberg-Gymnasium Würzburg für Sport, Deutsch und Ethik. Langjähriger Personalratsvorsitzender der Schule und Seminarlehrer für Pädagogik. Seit fast 50 Jahren Mitglied der DJK Würzburg und der Turngemeinde von 1848 Würzburg e. V. (TGW). Seit 2014 TGW-Vorsitzender.

Ehemaliger Basketball-Auswahlspieler und Topscorer in der Bundesliga. 1985 Auszeichnung als „Vorbildlicher Sportler des Jahres der Stadt Würzburg“. Begründer und 18 Jahre lang Leiter des Internationalen Basketball-Camps der TGW. Mitarbeit beim Projekt baskidball der Dirk Nowitzki Stiftung.

Mein Motto: “When you get the ball, shoot it!”


Das ist mir wichtig:

Ich unterstütze verstärkte Investitionen in das schulische, duale und akademische Bildungssystem. Denn (Aus-)Bildung bedeutet Zukunft und bewahrt unseren Wohlstand!

Ich wertschätze das Ehrenamt und bin für eine verlässliche städtische Förderung des Breiten- und Vereinssports – eine sozial-integrative Stütze unserer Gesellschaft!

Ich unterstütze die nachhaltige Verkehrs- und Stadtentwicklung – in ökologischer, ökonomischer & sozialer Hinsicht. Und ein Konzept für alle Verkehrsarten, aber mit Vorrang für Rad und ÖPNV.

Ich unterstütze den Einzelhandel und das Handwerk in der Region. Mittelstand und inhabergeführte Familienbetriebe sind das Rückgrat unserer lokalen Wirtschaft!

Ich stehe für Weltoffenheit, gelebte Willkommenskultur und Entwicklungschancen für alle Bevölkerungsgruppen und Konfessionen – für eine friedvolle Stadtgesellschaft!