Die Stadtratsfraktion der FW-FWG erhält weibliche Verstärkung
Die dreiköpfige Fraktion der FW-FWG im Würzburg Stadtrat kann einen Neuzugang verzeichnen. Die bisher fraktionslose Sabine Wolfinger wechselt zum 01. März zu den Freien Wählern-FWG.
Sabine Wolfinger ist seit 2014 Mitglied des Würzburger Stadtrats.
Seit 01.01.2022 bildete sie parteilos mit Stadtratskollegen Wolfgang Baumann eine Ausschussgemeinschaft.
Ihren Wechsel zu den Freien Wählern begründet Sabine Wolfinger im Wesentlichen damit, dass sie ihre inhaltlichen Schwerpunkte, wie Stärkung des Einzelhandels, des Handwerks, sowie des Dienstleistungssektors unter Berücksichtigung der urbanen Herausforderungen wie Klimawandel, innerstädtischer Fluktuation, maßvolle Gestaltung der Mobilität und Förderung einer attraktiven Innenstadt für Bewohner und Gäste gleichermaßen effektiver und nachhaltiger mit den Stadtratskollegen der Freien Wähler vereint sieht.
Sabine Wolfinger engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen, wie z. B. Würzburg macht Spaß e.V., Einzelhandelsverband HBE, Kinderschutzbund, u.v.m.
In der Dürrbachau aufgewachsen, wohnt sie nun in der Innenstadt.
Fraktionsvorsitzender Josef Hofmann begrüßt den Wechsel und freut sich, dass nun die FW-FWG im Stadtrat auch über weibliche Kompetenz verfügt. Vor allem durch ihre Tätigkeit als selbstständige Einzelhändlerin kann Sabine Wolfinger die Struktur der FW-FWG bereichern. Aus diesem Grunde freut sich Josef Hofmann mit seinen Fraktionskollegen Andy Puhl und Volker Omert über die frischen Ideen und Anregungen.
Weiterhin konnte die Stadtratsfraktion der FW-FWG mit Manfred Dülk, der seine Tätigkeit als Bezirksgeschäftsführer im Herbst 2022 beendete und als Fraktionssprecher im Kürnacher Gemeinderat tätig ist, einen erfahrenen und versierten Kommunalpolitiker als neuen Fraktionsgeschäftsführer gewinnen.
Ausdrücklich bedankt sich Hofmann beim langjährigen Stadtratskollegen Uwe Dolata, welcher zuletzt als Fraktionsgeschäftsführer tätig war.